Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strömungsverluste im Einlaßkanal in %
Grunzer
Unregistered


 
Beitrag #3
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in %
.
Bei 7.000/min des Motors die 5 mittleren Luftgeschwindigkeiten am Evo 9 Kopf. In den Ventilspalten bei vollem Hub = 90.45 m/s, innerhalb der Sitzringe minus Ventilschaft = 93.02 m/s, im Ansaugkanal im Kopf direkt am Eingang = 98.0 m/s, im Kanal nach der Einspritzdüse = 113.72 m/s und an der engsten Stelle des geraden Kanals, kurz vor der Nase für die Ventilführung = 117.52 m/s.

Das ist ja sehr weit weg vom Maximum (100/130 m/s). Da ist ja noch sehr viel Luft für höhere Nennleistungs-Drehzahlen, ohne das man den Kanal, die Ventile oder den Nockenhub mittels schärferer Nockenwelle vergrößert (was man allerdings mit ner schärferen Nockenwelle [mehr Grad, längere Steuerzeit] erreicht, ist ein späterer Einlaßschluß und evtl. mehr Überschneidung). Jede Vergrößerung wäre sogar kontraproduktiv, weil dann die Gasgeschwindigkeiten noch niedriger ausfallen würden.
Wie man allerdings die höhere Drehzahl, an der die Max.-PS tatsächlich dann anliegen, erreicht, kann ich Moment auch nicht sagen.

Hat einer von hier vllt. ne Idee ??
03-02-2017 02:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Grunzer - 02-02-2017, 17:29
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Grunzer - 02-02-2017, 22:11
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Grunzer - 03-02-2017 02:39
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Grunzer - 09-02-2017, 19:54
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Grunzer - 09-02-2017, 22:54
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Gpunkt - 10-02-2017, 18:54
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Grunzer - 10-02-2017, 19:12
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Grunzer - 11-02-2017, 15:36
RE: Strömungsverluste im Einlaßkanal in % - Grunzer - 12-02-2017, 16:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Impressum | EvoFan.de - von Evofan zu Evofan | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation